Ende 2022 starb der bekannte Tiertrainer Heini Gugelmann nach kurzer, schwerer Krankheit. Als er von der niederschmetternden Diagnose erfuhr, galt seine grösste Sorge seinen geliebten Tieren, mit welchen er viele Jahre als "Circus Maus" in der Schweiz auftrat. Wem konnte er die Tauben, Ratten, Ziegen, Hühner und Savannah-Katzen, die eine intensive Betreuung mit täglichem Training gewohnt sind, anvertrauen? In seiner Notlage wandte sich Heini Gugelmann an seinen langjährigen Freund, unseren Zooleiter Marc Zihlmann. Dieser zögerte nicht lange und bot Gugelmann an, sich nach seinem Tod um die Tiere zu kümmern und geeignete Lebensplätze für sie zu finden.
Da der Sikypark nicht alle Tiere aufnehmen konnte, wurden einige an den Bioparc Genf vermittelt, wo sie als tierische Therapeuten mit geistig und körperlich beeinträchtigten Menschen tätig sind. Sie befinden sich dort in den besten Händen und erhalten weiterhin den gewohnten intensiven menschlichen Kontakt.
Die Ziegen, Tauben und Savannah-Katzen, die im Sikypark ein neues Zuhause gefunden haben, werden bei uns ebenfalls liebevoll betreut und beschäftigt. Ihre im Zirkus erlernten Fähigkeiten können sie weiterhin ausleben, allerdings getreu unserer Philosophie: Tier und Mensch sollen Spass haben, es gibt keine einstudierten Shows. Es geht um die unbeschwerten Mensch-Tier-Begegnungen, die genau wegen ihrer Spontanität die Herzen unserer Besucher erobern.