News

Immer tierisch informiert – abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Eröffnung «Tiger Jungle» am 15. April

Sikypark eröffnet Aqua- und Terraristik im Tigerhaus
Der Sikypark ist bekannt für seine unkonventionellen Ideen. Die neuste Attraktion ist die Aquaristik und Terraristik im Haus der weissen Tiger, welche am Karfreitag, 15. April, unter dem Namen «Tiger Jungle» eröffnet wird. Davon profitieren nicht nur die Besucher, sondern auch die Tigerdamen Emma, Elsa und Elvira, die neuerdings Fische, Reptilien und Amphibien von ihrem «Wohnzimmer» aus beobachten können.

Zusammenarbeit mit dem Tierschutz
Natürlich stammen auch die Neuzuzüger aus Tierrettungen, die meisten von ihnen aus dem Tierschutz. Gerade Fische, Reptilien und Amphibien sind anspruchsvoll in der Haltung, was oft unterschätzt wird und zur Abgabe der Tiere oder zu Beschlagnahmungen durch das Veterinäramt führt. «Wir wollen auf diese Problematik aufmerksam machen, denn die Aufklärung über die Haltungsbedingungen von Tieren ist eine unserer wichtigsten Aufgaben», erklärt Geschäftsführer Thomas Fischer. «Eine weiteres Thema, über welches wir aufklären, ist der Exotenschmuggel, der leider auch an den Grenzen der Schweiz keinen Halt macht und unglaubliches Tierleid verursacht.»

Mit Kreativität und Leidenschaft am Werk
Gebaut und gestaltet wurde der neue Bereich durch unser Zoo-Team, welches sich dieser Aufgabe mit viel Herzblut gewidmet hat und mit Recht stolz auf sein Werk ist. Einen speziellen Auftrag erteilte Zooleiter, Marc Zihlmann, den drei Lehrlingen: Sie durften das Amazonas-Aquarium selbst konzipieren und einrichten. Natürlich stand er seinen Mitarbeitenden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und freut sich nun über das gelungene Ergebnis: «Das ganze Team hat vollen Einsatz geleistet, das Resultat kann sich sehen lassen.»

Mit vereinten Kräften zum Ziel
Dank der finanziellen Unterstützung der SikyFriends, grosszügigen Sachspenden und der bärenstarken Hilfe unseres Freiwilligen-Teams, konnte das Projekt in wenigen Wochen fertiggestellt werden. Wir bedanken uns ausserdem bei der lokalen Feuerwehr, die anlässlich einer Übung auf dem Parkgelände half, das riesige, 2000 Liter fassende Aquarium aufzustellen. Es zeigt sich einmal mehr, dass sich, mit vereinten Kräften und grosser Leidenschaft, Wunderbares realisieren lässt.

Neugierig? Hier ein kleiner Vorgeschmack...

Video ansehen