News

Immer tierisch informiert – abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Helfende Hände für «Gery»

Als Schweizer Tierrettungspark geben wir vor allem alten und hilfsbedürftigen Tieren ein neues Zuhause. Daher gibt es bei uns selten Nachwuchs und auch von der Zucht unserer Schützlinge sehen wir ab.Trotz Vasektomie gab es Ende 2020 nochmals überraschenden Nachwuchs bei unseren Kapuziner-Affen.

Der kleine Gery schien zunächst fit, auf dem Rücken seiner Mutter. Nach ein paar Wochen war er jedoch eindeutig zu klein für sein Alter. Um seinen Zustand besser beurteilen zu können, trennten wir den jungen Haubenkapuziner vom Fell seiner Mutter, das den Grossteil des kleinen Körpers verdeckte. Gery war nicht nur zu klein, sondern auch stark abgemagert. Um ihn vor dem Verhungern zu bewahren, beschloss Zoo-Leiter Marc Zihlmann und das Tierpflegeteam, den kleinen Affen aus der Gruppe zu nehmen und von Hand aufzuziehen.

Genug Erfahrung mit der Pflege haben er und das Tierpfleger-Team spätestens seit der erfolgreichen Aufzucht des Artgenossen Fredi im Jahr 2019.

Gery geht es von Tag zu Tag besser und er nimmt laufend an Gewicht zu. Affenstark wie wir finden . Natürlich werden wir Euch mit Bildern und Informationen auf dem Laufenden halten.