News

Immer tierisch informiert – abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Igelbabys aus Winterschlaf erwacht

Die Station Mami im Sikypark (BE) hat zwei Igelbabys zu Gast. In der Pflegestation kümmert sich das Zooteam ehrenamtlich um die Findeltiere.

Ende Oktober brachten Anwohner zwei Babyigel in die Station Mami im Créminer Zoo Sikypark. Beim Abbau eines Schopfs waren die winzigen Tiere ohne ihre Mutter gefunden worden. «Normalerweise werden Igel nicht mehr so spät im Jahr geboren», erklärt Betriebsleiter Marc Zihlmann. «Wir mussten die Babys zuerst aufpäppeln, bevor wir sie in den Winterschlaf schickten.» Ende Februar sind die beiden Findelkinder nun putzmunter aufgewacht und sollen so bald wie möglich wieder in die Wildnis entlassen werden.

Wildtieren helfen

Die Station Mami nimmt Findeltiere und verletzte Wildtiere auf. Allein im vergangenen Winter kümmerte sich das Zooteam unter anderem um drei Milane, drei Mäusebussarde, einen Fuchs, einen Steinmarder und einen Waldkauz. «In der Regel bleiben die Wildtiere nur ein paar Tage, ausser sie sind verletzt oder noch sehr jung», sagt Marc Zihlmann. «Unsere Tierpfleger leisten extremen Einsatz für die Wildtiere, und das freiwillig auch ausserhalb der Arbeitszeit. Wir machen das einfach sehr gerne.»

Für Natur sensibilisieren

Dem Team seien die beiden Igel sehr ans Herz gewachsen. Und auch die Besucherinnen und Besucher des Zoos freuten sich über die Findelkinder, die sich nun beobachten lassen. «Wir nutzen solche Gelegenheiten, um über unsere Arbeit zu informieren und für den Wildtierschutz zu sensibilisieren», so der Betriebsleiter. Ob ein gefundenes Tier Hilfe brauche, sei für Laien nicht immer klar. Hier versuche das Team der Station Mami – zum Beispiel bei Führungen und Naturtagen – zu vermitteln, wie man sich in solchen Situationen am besten verhalte.