News

Immer tierisch informiert – abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Klinikbesuch mit Tigerin Shima

Unsere Bengaltigerin Shima bereitete uns Kopfzerbrechen, weil sie seit ein paar Tagen einen ungewöhnlich dicken Bauch aufwies. Nach Absprache mit unseren Veterinären der Tierklinik Sonnenhof entschieden wir uns der Sache auf den Grund zu gehen, da eine schwere Erkrankung nicht auszuschliessen war. Da es unausweichlich war, die Untersuchung in der Tierklinik durchzuführen, brachten wir Shima kurzerhand in einer speziellen Transportkiste nach Derendingen, wo das Ärzte-Team sich bereits für den Einsatz vorbereitet hatte.

Die Tigerin wurde in Narkose gelegt und ausführlich klinisch durchgecheckt. Nach der Ultraschall-Untersuchung des Bauchraums und der Auswertung der Blutwerte, konnte Dr. med. vet. Thomas Schneiter Entwarnung geben «Wir sind froh, dass sich der Anfangsverdacht einer Aszites (Flüssigkeit im Bauchraum) glücklicherweise nicht erhärtet hat». Die Erleichterung war gross, als wir Shima als gesunde Tigerin wieder in Empfang nehmen und zurück nach Crémines transportieren konnten. Auf Empfehlung der Tierärzte, haben wir die Ernährung unserer Senior-Tigerin auf etwas leichtere Kost umgestellt.