News

Immer tierisch informiert – abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Sikypark ist eine Seniorenresidenz

Der Sikypark ist nicht nur ein Zoo, er ist auch eine Seniorenresidenz für Raubkatzen. Zum einen leben bei uns die Tiere aus dem ehemaligen Subinger Raubtierpark von René Strickler. Über viele Jahre ist der bekannte Dompteur mit ihnen durch die Schweiz getourt. Zum anderen kommen auch immer wieder betagte Tiere aus dem Zirkus oder anderen Zoos zu uns. Hier verbringen sie ihren Lebensabend in den weitläufigen Anlagen und mit viel Kontakt zu Menschen.

Das sind unsere derzeitigen Bewohnerinnen und Bewohner:

Shima (geboren 2007) (Bild 1)
Die eher zurückhaltende Tigerdame ist in letzter Zeit sehr aufgeblüht. Sie geniesst sichtlich die Gesellschaft ihres Bruders Noah, mit dem sie in der Anlage wohnt. Shima ist in einem guten körperlichen Zustand und topfit.

Noah (geboren 2005) (Bild 2)
Der Tiger lebt seit Kurzem mit seiner Schwester Shima in der Anlage: Sie verstehen sich prächtig. Noah für sein Alter noch sehr gut in Form und für so manch ein Spässchen zu haben. Auch wenn er nicht mehr der Jüngste ist, bleibt er eben ein durch und durch liebenswerter Kerl.

Rhani (geboren 2002) (Bild 3)
Die Mutter von Noah und Shima lebt alleine in einer Anlage und geniesst die Ruhe in vollen Zügen. Gesundheitlich geht es bei ihr leider auf und ab. Zwar frisst sie gut und zeigt keine Anzeichen für Schmerzen, aber wir merken, dass ihre Kräfte zusehends schwinden. Wir kümmern uns fürsorglich um Rhani und bleiben in Kontakt mit unseren Tierärzten.

Garfield (geboren 2004) (Bild 4)
Unser Puma Garfield ist gesund und munter. Momentan zeigt er keine Anzeichen von Altersbeschwerden. Allerdings ist er etwas ruhiger geworden und nimmt es gemütlicher. Er hat seinen eigenen Kopf und zeigt auch, wenn ihm etwas nicht gefällt – gerade das macht ihn so sympathisch.

Sila (geboren 2000) (Bild 5)
Unsere Katzenomi ist die älteste Grosskatze im Sikypark. Sie ist blind und hört auch nicht mehr gut. Die meiste Zeit verschläft sie in ihrem Zuhause, das wir bewusst karg eingerichtet haben. So ist der Weg zurück ins Körbchen etwas angenehmer. Mit ihrem hohen Alter ist auch Sila eines unserer Sorgenkinder, doch zum Glück frisst die Pumadame gut und hat momentan keine Beschwerden.