News

Immer tierisch informiert – abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Waldohreule zu Gast in unserer Station Mami

Mit grossen Augen betrachtet diese Waldohreule ihr neues Zuhause. Sie wird aber nur vorübergehend bei uns bleiben. Zusammen mit dem örtlichen Wildhüter, der uns die Eule anvertraut hat, versuchen wir, sie so schnell wie möglich wieder auszuwildern. Bis es soweit ist kümmern wir uns um das wunderschöne Tier.

Schon gewusst?

Verbreitung
Die Waldohreule kommt fast überall auf der nördlichen Halbkugel, der sogenannten Holarktis, vor. Insgesamt gibt es zwischen 1,5 und 5 Millionen Waldohreulen, von denen etwa 2 bis 3.000 Paare in der Schweiz leben. Damit ist sie eine der häufigsten Eulen in Mitteleuropa.  


Aus die Maus
Ihre Nahrung besteht fast ausschliesslich aus Feld- und Wühlmäusen.
Der Bestand ist daher stark vom Angebot an Mäusen abhängig und schwankt von Jahr zu Jahr.  


Rundblick
Anders als wir können Eulen ihre Augen nicht unabhängig vom Kopf zur Seite bewegen. Deshalb drehen sie ihren gesamten Kopf um bis zu 270 Grad.