Projekte der SikyFriends

Mit Spenden unterstützt der Verein SikyFriends regelmässig Projekte der Tierrettung wie den Bau von Anlagen, Helfermissionen und Sofortmassnahmen.

Nachfolgend finden Sie die aktuellen und bereits realisierten Projekte, welche durch unseren Verein zum Teil oder sogar ganz finanziert wurden.

Asterix & Obelix

Asterix & Obelix

Seit ihrer Ankunft im Sikypark im Oktober haben sich die zwei aussergewöhnlichen Urtiere Asterix & Obelix, die beiden Riesenschildkröten, prächtig eingelebt. Mit ihrer gutmütigen Art haben sie schnell die Herzen der Bevölkerung und der Besucher erobert. Sie geniessen ihr neues Zuhause und haben während des Transports bereits ein neues Hobby entdeckt. Skateboarden, würde ich sagen.

Dank euch SikyFriends haben wir jetzt alle mit euren Spenden zwei neue Patenkinder. Die beiden Jungs freuen sich riesig darüber.

Zirkuswagen:

Zirkuswagen:

Die Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung bezüglich Raubkatzen im Zirkus ist von entscheidender Bedeutung. Sie ist ein wichtiges pädagogisches Werkzeug, um das Bewusstsein für das Wohlergehen dieser Tiere zu schärfen. Auch wenn manche mit Nostalgie auf die Vergangenheit zurückblicken, ist es entscheidend, dass Kinder verstehen, dass die Zeiten, in denen Raubkatzen in engen Wagen durch die Welt gegondelt wurden, vorbei sind. Es ist an der Zeit, eine neue Ära des Respekts und des Verständnisses für diese majestätischen Tiere einzuläuten.

Tiger Jungle

Tiger Jungle

2022 wurde der Innenbereich im Tigerhaus bei den weissen Tigern neu gestaltet. Das alte Tropenhaus, in der Nähe der Station Mami war in die Jahre gekommen und stark renovationsbedürftig. So entstand die Idee, im Tigerhaus der sogenannte Tiger Jungle zu gestalten. Verschiedene Terrarien und Aquarien bieten den Besuchern nun auch Abwechslung, wenn die drei weissen Tiger nicht im Innengehege sind.

Die SikyFriends haben die Neugestaltung finanziell unterstützt und dem Steppenwaran Sir George, ein neues Zuhause ermöglicht.

Zirkusmuseum

Zirkusmuseum

Bei unserem aktuellsten Projekt, welches wir in Zusammenarbeit mit dem Sikypark realisieren möchten, geht es um die Zirkuswelt. Seine Wurzeln hat der Tierrettungspark in der Zirkuswelt. Daher kommt es nicht von ungefähr, dass ein Zirkusmuseum entstehen soll, um genau diese Zirkuswelt den Besucherinnen und Besucher im Sikypark näher zu bringen. Zu diesem Zweck soll ein ausgedienter Zirkuswagen, welcher das Zuhause von Raubtieren während der Zirkustournee war, renoviert und umgebaut werden.

In Folge der Corona- Pandemie hat sich das Projekt leicht verzögert. Die Renovation ist zur Zeit in vollem Gange und ca. Mitte Mai 22 soll der Zirkuswagen dann in vollem Glanz beim Tigergehege der weissen Tiger zu stehen kommen.

UPDATE: Die Eröffnung des Zirkuswagen soll nun endlich an Ostern 2023 stattfinden.

Tiger Deutschland

Tiger Deutschland

Zwei Sibirische Tigerinnen, die zehnjährige Pavati und die zwölfjährige Schiwa, lebten zuvor bei einem deutschen Dompteur, der für sie ein neues Zuhause suchte. Der Schweizer Tierrettungspark bot hier Hand und nahm die beiden Tiere auf.

Die neunzehnjährige Löwin Sabu lebte bis vor kurzem im Tierpark Bad Pyrmont in Deutschland. Als ihr ebenfalls sehr altes Männchen vor einigen Monaten starb, blieb die Löwendame alleine zurück. Die Zoobetreiber wollten der Seniorin ein neues Zuhause und damit die Chance auf Gesellschaft ermöglichen.

Die SikyFriends haben für diese drei Tiere die Transportkosten in der Höhe von CHF 5500 Franken übernommen, damit die Löwin und die beiden Tigerinnen in ein neues und schönes Zuhause gebracht werden konnten.

Slowenien; wir helfen vor Ort

Slowenien; wir helfen vor Ort

Ein Freiwilligenteam des Sikyparks und des Bioparcs Genève ist im Februar 2020 nach Slowenien gereist, um die Lebensbedingungen von drei ehemaligen Zirkustigern zu verbessern.

Innerhalb von zwei Tagen wurden zusammen mit dem slowenischen Team bauliche Sofortmassnahmen umgesetzt, um den Tigern mehr Fläche und mehr Lebensqualität zu bieten. Die Anlage war wenig strukturiert. Es waren viele Dachziegel verbaut, sodass die Tiger kaum drauf laufen konnten. Mit Kies, Holzschnitzel und Hochsitzen wurde die Anlage terrassenartig ausgebaut. Zudem wurden die Tiger medizinisch untersucht, ihr Futter analysiert und Tipps für Beschäftigungen und Abwechslung für die Seniorentiere mitgegeben.

Die SikyFriends unterstützten die Reise mit CHF 2000 Franken und konnten somit einen Beitrag für ein besseres Leben der drei Tiger beisteuern.

Anlage für die Mara's

Anlage für die Mara's

Maras stammen aus Südamerika. Ihr hasenartiges Aussehen hat ihnen den Beinamen Pampashase beschert, obwohl sie eigentlich sehr nahe mit den Meerschweinchen verwandt sind. Maras sind sehr genügsame Zoobewohner, die besonders auf die jüngsten Besucherinnen und Besucher eine grosse Faszination ausüben.

Um Inzucht innerhalb der Mara-Gruppe zu vermeiden, kooperieren die Zoos im Verband und suchen für Jungtiere neue Plätze. Mit der ehemaligen Anlage der Hausschweine Georg und Peggy stand im Sikypark eine Anlage bereit, die lediglich Mara-gerecht eingerichtet werden musste (2019). Mit der Übernahme einer Mara-Population könnte der Sikypark in die Kooperation des Zooverbands einsteigen und gleichzeitig die Besucherattraktivität steigern.

Die Kosten für diese Anlage wurden durch die SikyFriends mit CHF 3000.- übernommen.

Voliere für Jacko

Voliere für Jacko

Kakadu Jacko wurde von der ehemaligen Siky Ranch übernommen. Ursprünglich lebte er bei zwei Damen in privater Haltung, zeigte aber immer wieder aggressives Verhalten. Dieses ist wahrscheinlich auf eine Fehlprägung durch Handaufzucht zurückzuführen.

Jacko sollte mit den anderen Papageien in die grosse Freiflugvoliere einziehen. Doch es zeigte sich rasch, dass Jacko sein Verhalten auch in der neuen Anlage beibehielt und besonders für Besucherinnen ein Risiko darstellte. Zunächst wurde Jacko in eine separate Voliere einquartiert, was langfristig nicht tiergerecht war.

Die SikyFriends übernahmen die Kosten für eine grössere Voliere mit Schutzhaus, das die Vergesellschaftung mit weiteren Artgenossen möglich machte. Dank der Spende in der Höhe von CHF 9400.- konnte Jacko wieder in eine tiergerechte Anlage einziehen.

Neue Anlage für die Luchse

Neue Anlage für die Luchse

Als die Sikpark AG die ehemalige Siky Ranch übernahm, mussten die bestehenden Tieranlagen renoviert und weitere neu errichtet werden. 2018 entstand so eine neue Anlage für unsere Luchse, wo Luchsdame Claire ein neues Zuhause fand. Heute wohnt zusätzlich das Luchsmännchen Nikita in der weitläufigen und modernen Anlage.

Die Baukosten in der Höhe von CHF 25000.- übernahmen die SikyFriends. Dank ihrer Unterstützung und der grosszügigen Spende konnte die neue Luchsanlage in knapp drei Wochen fertiggestellt werden.

Kontakt:
SikyFriends | La Laimène 242 | CH-2746 Crémines | info(at)sikyfriends.ch