News

Immer tierisch informiert – abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Abschied von Wolf-Seniorinnen Dominia und Suminia

Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir heute von unseren Wolf-Seniorinnen Dominia und Suminia Abschied nehmen mussten. Mutter und Tochter lebten schon zu Zeiten der Siky Ranch im Park und waren zwischen 15 und 18 Jahre alt.

Die jüngere Wölfin zeigte schon seit einiger Zeit gesundheitliche Beschwerden, die wir so gut wie möglich medikamentös behandelten, seit ein paar Tagen verschlechterte sich ihr Zustand jedoch zusehends. Auch beim Muttertier machten sich vermehrt Altersgebrechen bemerkbar und uns war klar, dass wir rechtzeitig eingreifen müssen, bevor eines der Tiere leidet.

Weil die beiden ihr Leben lang zusammen waren und sie als Rudeltiere unmöglich allein gehalten werden können, entschieden wir uns beide gleichzeitig zu erlösen. Aufgrund ihres hohen Alters wäre eine Zusammenführung mit unserem anderen Wolfsrudel keine Option gewesen. 

Obwohl sich der Abschied schon seit einiger Zeit angekündigt hatte, sind wir sehr traurig über den grosen Verlust. Von Dominia und Suminia haben unsere Besucher – vor allem die Kinder – vieles über den Wolf lernen können. Wir werden sie sehr vermissen und sind dankbar für die schönen gemeinsamen Jahre.