News

Immer tierisch informiert – abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

Jetzt abonnieren

Schul-Workshop Biodiversität

Das Thema Bildung nimmt im Sikypark einen wichtigen Stellenwert ein. Bei Führungen und Schulungen von Kindern und Erwachsenen fördern und vermitteln wir den nachhaltigen Umgang mit der Natur und das Verständnis für eine artgerechte Tierhaltung. In der ersten Jahreshälfte haben uns bereits 64 Schulklassen mit über 1000 Kindern besucht und den Park und seine tierischen Bewohner auf eigene Faust oder auf einer unserer Themen-Führungen erkundet.

Eine 6. Klasse der Schule Hutten aus der Stadt Zürich war kürzlich für einen Workshop zum Thema Biodiversität im Sikypark. Eine Schülerin der Klasse hatte beim Zeichnungswettbewerb der Akademie der Naturwissenschaften den Spezialpreis «Forum Biodiversität Schweiz» gewonnen, was die Jugendlichen dazu motivierte, das Thema anhand eines Workshops zu vertiefen. Bei der Suche nach einem geeigneten Durchführungsort stiessen sie auf den Sikypark. 
Nach einer kurzen Einführung durch Marc Zihlmann, den zoologischen Leiter des Sikyparks, und Chef-Tierpflegerin Kim Herzog machten sich die Schüler mit viel Enthusiasmus daran, aus diversen Materialien Insektenhotels für den Forscherpfad zu bauen. Den Jugendlichen machte die handwerklich kreative Arbeit sichtlich Spass und das Resultat dieser Team-Arbeit kann sich sehen lassen. Auf unserem Forscherpfad machen sich die neuen Insektenhotels ausgezeichnet und wir sind gespannt, wie schnell die Insekten ihre neuen Unterschlüpfe erobern.

«Natürlich hoffen wir, dass die Jugendlichen als eine Art Umwelt-Botschafter auch zuhause kreativ werden und sich überlegen, wie sie die Biodiversität in ihrem direkten Umfeld verbessern können», erklärt Geschäftsführer Thomas Fischer. «Jeder noch so kleine Schritt ist wichtig, um die Menschen aller Generationen für unsere Natur zu sensibilisieren.»